Bekannte Veranstaltungen in Thüringen

Auch wenn das Bundesland in der Mitte Deutschlands wird, hat es von Wintersport bis Hochkultur alles zu bieten. Thüringen bietet seinen Bürgern und seinen Besuchern eine breite Palette an Veranstaltungen.

Ski und Rodel

Die kleine Stadt Oberhof hat sich einen Namen im internationalen Biathlon- und Rodelkalender gemacht. Hier kommen die besten Sportler zu Weltcuprennen zusammen. Der kleine Ort selbst hat nur 1.600 Einwohner, es kommen aber jährlich 144.000 Besucher. Im Rahmen der Wettbewerbe gibt es viele Veranstaltungen, die die Besucher unterhalten sollen.

Bachwochen

Der große Komponist Johann Sebastian Bach hat einige Zeit in Thüringen verbracht. Er wurde in Eisenach geboren. Seit vielen Jahren ehren die Bachwochen den Sohn des Landes mit vielen Konzerten. Aufgeführt werden die meisten Werke an Orten, an denen Bach selbst gewirkt hat. Entsprechend gibt es Barockmusik und Kompositionen von Bach zu hören.

GutsMuths Rennsteiglauf

Der Rennsteig ist ein weltbekannter Wanderweg im Thüringer Wald. Er verläuft auf über 170 Kilometern und ist der am meisten begangene Wanderweg Deutschlands. Einmal im Jahr wird das Tempo etwas erhöht und Sportler aus aller Welt messen sich beim Rennsteiglauf. Es gibt verschiedene Disziplinen und Längen, die härteste Prüfung ist der Supermarathon, der sich über 73 Kilometer zieht.

Domstufen-Festspiele in Erfurt

Der Erfurter Dom wird einmal im Jahr zur Kulisse für eine Festspielserie der besonderen Art. Die Treppe vor dem Dom wird zur Bühne, auf dem Vorplatz werden Stühle aufgestellt. Für das Jahr 2021 ist die Jungfrau von Orleans geplant. Friedrich Schiller, der ebenfalls in Thüringen lebte, hat die Vorlage für die Oper von Tschaikowsky gegeben. Für 2020 war eine Reise durch die italienische Opernwelt geplant gewesen .

SonneMondSterne in Saalburg

Eine der größten Techno- und EDM-Konzerte Europa finden jährlich an der Saalburg statt. Drei Tage lang tanzen die Besucher zu den Sets von DJs aus dem ganzen Welt. Das Event wird meistens im August durchgeführt.